Benötigen Sie Praxismarketing?

Praxismarketing heißt vor allem sich an den Patientenbedürfnissen auszurichten. Es geht dabei darum, den Patienten als Mensch in den Vordergrund zu stellen und ihn individuell zu betreuen. Und hier haben neben der medizinischen Leistung alle Bereiche der Praxiskommunikation eine zentrale Bedeutung. Das fängt bei dem Erstkontakt an, der immer häufiger die Webseite ist und geht weiter mit der Patientenansprache, sobald der Patient und die Patientin in die Praxis treten. Die reine ärztliche Behandlung kann noch so gut sein und dennoch kann ein Urteil auf einem Bewertungsportal nicht gut ausfallen. Das Patientenurteil und damit die Patientenloyalität hängen von ganz verschiedenen Faktoren ab. Und das wird in Zukunft immer wichtiger. Die Patienten sind zunehmend selbstbewusster und informierter. Die Bereitschaft für einen Arztwechsel steigt mit einer höheren Praxisdichte.

Daher wird es immer wichtiger, zu wissen, welche Erwartungshaltungen die Patient*innen haben. Wie kann man die unterschiedlichen Patientengruppen optimal in allen Bereichen zufrieden stellen? Und dafür ist jeder im Praxisteam verantwortlich. Ist der Patient zufrieden, bleibt er der Praxis treu und empfiehlt sie weiter. Und das ist immer noch die beste Werbung.