Wertebasiertes Praxismanagement

FÜR IHRE ERFOLGREICHE ARZT- UND THERAPHEUTENPRAXIS

Eine Praxis heute zu führen, gleicht einer Quadratur des Kreises. Die Anforderungen an eine erfolgreiche Praxisführung sind vielfältig. Eine klare Konzeption und Einsatz verschiedener Werkzeuge helfen viel Stress und kostspielige Erfahrungen zu vermeiden. Wertebasiertes Praxismanagement basiert aus verschiedenen Puzzleteilen, mit denen Praxisführung nachhaltig gelingt.

8 Fragen – 8 Antworten

1. Was ist der Kern vom wertebasierten Praxismanagement

Die Praxisstrategie und die Praxisführung richten sich konsequent nach den Bedürfnissen der Patienten und den persönlichen Zielsetzungen der Praxisinhaber*innen. Nachhaltig kann das nur gelingen, wenn dies vom gesamten Praxisteam mitgetragen und teilweise mitgestaltet werden kann.

2. Welche Vorteile habe ich von einem wertebasierten Praxismanagement

• Patienten, die sowohl mit der medizinischen wie mit der Betreuungsqualität zufrieden sind, bleiben der Praxis treu und empfehlen sie weiter.
• Mitarbeiter, die zufrieden sind mit ihrer Aufgabe und mit dem Miteinander in der Praxis sind motivierte und loyale Mitarbeiter. Hohe Fluktuation kostet nicht nur Geld, sondern auch viel Nerven.
• Praxisinhaber*innen sind motivierter, wenn sie ihre persönlichen Zielsetzungen erreichen. Die Praxisatmosphäre ist positiv. Und das kommt allen zugute.

3. Auf welche Herausforderungen findet das wertebasierte Praxismanagement eine Antwort?

Die Arztpraxen stehen in dem Spannungsfeld zwischen Patienten, gesetzlichen Rahmenbedingungen, Krankenkasse und eigenen Ansprüchen. Das ist eine tägliche Herausforderung. Dazu kommen ein rasant medizinischer Fortschritt und gestiegene Ansprüche seitens der Mitarbeiter und der Patienten. Begrenzt werden Entwicklungsmöglichkeiten zudem von einer zunehmenden Bürokratisierung und hohen Investitionssummen. Gleichzeitig wird die Situation erschwert durch einer verstärkten Wettbewerbssituation zwischen Praxen. Der Druck auf Arztpraxen nimmt zu. Genau hier stärkt ein wertebasiertes Praxismanagement durch ein strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen.

4. Warum hilft wertebasiertes Praxismanagement für eine nachhaltig erfolgreiche Praxis?

Neben der medizinischen Kompetenz sind loyale Patienten, die sie gerne weiterempfehlen und motivierte Mitarbeiter die wichtige Basis für ein langfristigen Erfolg. Genau darauf zielt ein wertebasiertes Praxismanagement.

5. Was sind die wichtigsten Bausteine?

Wertebasiertes Praxismanagement besteht aus verschiedenen Komponenten. Hierzu gehören u.a. klare Ziele, Teamentwicklung, ganzheitliche Wertekommunikation, Entwicklung von Praxisleitlinien, konsequente Ausrichtung an den Patientenbedürfnissen und ein situativer Führungsstil. Aber auch der kritische Blick, eine gesunde Fehlerkultur und die Bereitschaft für Veränderung. Hier helfen regelmäßige Workshops, um kontinuierlich die Praxis auf Erfolgsspur zu halten, in denen Prozesse reflektiert werden und neue Ziele und Maßnahmen getroffen werden, um den veränderten Rahmenbedingungen zu begegnen.

6. Warum ist Wertekommunikation wichtig?

Ziel einer Wertekommunikation ist „Vertrauen aufzubauen“. Und das fängt bereits bei den Inhalten auf Ihrer Webseite an. Immer öfters ist die Webseite der erste Kontakt, den der Patient mit ihrer Praxis hat. Bereits 70% der Patienten informieren sich mittlerweile über das Internet. Erwartungen, die hier geweckt werden, entscheiden auch darüber, wie zufrieden der Patient ihre Praxis wieder verlässt. Und damit auch, wie ihre Praxis auf den wichtig werdenden Arztbewertungsportalen bewertet wird.

7. Was sind die wichtigen Schritte hin zum einem wertebasierten Praxismanagement?

Ausgangspunkt ist immer eine Situationsanalyse (Patientenbedürfnisse und interne Faktoren) gefolgt davon, mit welchen Herausforderungen in Zukunft zu rechnen ist. Auf dieser Basis wird ein Maßnahmenkatalog definiert, mit dem die definierten Zielsetzungen der Praxisinhaber*innen erreicht werden sollen.

8. Warum ist gerade Wertemanagement für ein Arztpraxis wertvoll?

Der Arztberuf ist per se werteorientiert und lebt von einem starken Vertrauensverhältnis. Vertrauen nachhaltig aufzubauen ist damit der entscheidende Wert für eine Arztpraxis und bestimmend für einen langfristigen Erfolg.