Arzt als Führungskraft

FÜR IHRE ERFOLGREICHE ARZT- UND ZAHNARZTPRAXIS

Wer möchte es nicht: die florierende Wohlfühlpraxis. Jeder geht erfüllt am Abend nach Hause und am Monatsende stimmt auch noch der Kontostand.

Und damit sind wir ganz schnell beim Thema Führung angelangt. Führung ist eine Stil – Frage!  Welcher Führungsstil der Richtige ist, entscheidet die Praxissituation und ihre eigene Persönlichkeit.

Doch es ist noch keiner als Führungskraft geboren worden. Führungskompetenz erwirbt man durch Methodenwissen und Reflexion seines Führungsverhaltens. Klingt zunächst etwas theoretisch. In einem individuellen Führungsworkshop ist es anders.

Hier erfahren sie prinzipielle Führungsstile und gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, ihren eigenen Führungsstil zu reflektieren.  Sie lernen die Hauptaufgaben von Führung und wählen die Methoden aus, die zu ihnen und ihrer Praxis passen.

Das bringt Klarheit und Sicherheit im Umgang mit den Mitarbeiter*innen. Und hat damit direkte Auswirkungen auf die Praxisatmosphäre. Doch nicht nur das. Es verringert den täglichen Stress, der oft mit zwischenmenschlichen Themen verbunden ist.

Auf Wunsch können auch gerne Themen aus ihrem Praxisalltag besprochen werden.

Im Vorfeld könne Sie eine Auswahl der für sie interessanten Themen treffen wie z.B. „die motivierende Teambesprechung“, „Mitarbeiter*innen zu Mitdenker*innen zu machen“, „wie geht man mit Fehlern um“,  „konstruktiv Feedback geben“.

Eine gute Praxisführung erhöht ihre Attraktivität als Arbeitgeber*in und hat direkten Einfluss auf die Zufriedenheit ihres Praxisteams. 

Inhalte des Workshops:
  1. Im Vorfeld werden die Inhalte des Workshops besprochen
  2. Aufzeigen der unterschiedlichen Führungsstile bei Arztpraxen
  3. „Welcher Führungsstil“ ist der richtige für Sie?
  4. Kennenlernen der wichtigsten Führungstools
  5. Besprechung konkreter Führungsentwicklungsaufgaben und deren Umsetzung anhand ihrer Bedürfnissen
Wann wird dieser benötigt:

Werden Sie immer häufiger mit Konflikten mit Mitarbeiter*innen konfrontiert?Leidet die Teammotivation?

Würden Sie gerne mehr Aufgaben delegieren?

Oder haben Sie den Anspruch eine gute Führungskraft zu sein?

Dauer:
2 * 2 Stunden
Kosten:
auf Anfrage
Online
durchführbar

Sie erhalten:

Einen Überblick über die verschiedenen Führungstools

Klarheit über ihre Rolle als Führungskraft  in ihrer Praxis und welche Instrumente sie zukünftig wie einsetzen